15. Oktober 2015 Ute Fertig

FERCHAU kommt nach Chem­nitz

Der deutsche Marktführer im Bereich Engineering-Dienstleistungen plant den weiteren Ausbau und bietet mehr Kundennähe.

Die FERCHAU Engineering GmbH hat eine neue Niederlassung in Chemnitz eröffnet. Damit möchte der deutsche Marktführer im Bereich Engineering-Dienstleistungen die Zusammenarbeit mit allen in Chemnitz  ansässigen, entwickelnden und produzierenden Unternehmen intensivieren und noch mehr Kundennähe sowie Marktpräsenz bieten. Am neuen Standort sind derzeit zwanzig Ingenieure, Techniker, Technische Zeichner und IT-Consultants beschäftigt. Die Tätigkeitsschwerpunkte des Teams liegen im Anlagen- und Maschinenbau, in der Elektrotechnik, in der Automatisierungstechnik sowie in der Automobilbranche und in der IT. In Zukunft wird FERCHAU Chemnitz weiter expandieren. Besonders im IT-Bereich ist der weitere Ausbau geplant.

FERCHAU-Account Manager Thomas Vollmer ist für den neuen Standort verantwortlich. Der studierte Maschinenbauingenieur war zuvor bereits als Account Manager am Standort Leipzig tätig und wird in Chemnitz die Zusammenarbeit mit den Neu- und Bestandskunden weiter ausbauen: „Mit der Standortansiedlung in Chemnitz bieten wir unseren Groß- und Mittelstandsunternehmen mehr Kundennähe. Denn bislang haben wir die stark durch den Maschinen-, Elektro-, Automobil- und IT-Bereich geprägte Region von Zwickau aus betreut. Große namhafte Firmen sorgen in diesen Branchen für eine gute wirtschaftliche Entwicklung. Deshalb ist unsere Präsenz in Chemnitz ein wichtiger und konsequenter Schritt. Und das Vertriebsgebiet ist groß: es reicht von Stollberg bis Mittweida und von Hartmannsdorf bis zur Tschechischen Grenze.“ Für die Zukunft plant FERCHAU deshalb auch den Ausbau seines Technischen Büros. Neben dem täglichen Projektgeschäft plant der Engineering-Dienstleister vor allem sein Angebot im Bereich der Engineering-Competence – die Übernahme kompletter Projektpakete – weiter zu vertiefen.

Seit einigen Jahren kooperiert FERCHAU mit den regionalen und technischen Hochschulen in der Region. Der Chemnitzer Standort wird die Kooperationen mit der Technischen Universität Chemnitz (TU), der Richard-Hartmann-Schule (Technikerschule), der Fachhochschule Mittweida und der Berufsakademie Glauchau weiter intensivieren, denn die Ausbildung von technischen Spezialisten ist dem Engineering-Dienstleister sehr wichtig.

Derzeit arbeiten bei der FERCHAU Engineering GmbH mehr als 6.100 Ingenieure, IT-Consultants, Techniker und Technische Zeichner in über 70 Niederlassungen und Standorten sowie in mehr als 70 Technischen Büros (Stand: 31. Dezember 2014). FERCHAU ist unter anderem im Maschinen- und Anlagenbau, in der Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik sowie in der Informationstechnik tätig. Der Engineering-Dienstleister bietet seinen Kunden drei Leistungsbausteine an: Im Bereich Engineering Competence übernimmt das Unternehmen ganze Workpackages, die entweder beim Kunden vor Ort oder in den eigenen Technischen Büros bearbeitet werden. Im zweiten Kompetenzfeld, dem Engineering Support, unterstützen die Fachkräfte des Engineering-Dienstleisters den Kunden vor Ort. Im dritten Bereich, den Managed Services, unterstützt FERCHAU seine Kunden bei der Bündelung von Beschaffungsprozessen für Engineering- und IT-Dienstleistungen.