18. November 2015 Ute Fertig

FERCHAU spendet 1.000 Euro an die Stif­tung „Bunter Kreis“

Lesezeit ca.: eine Minute

Mit seiner Spende unterstützt der Engineering-Dienstleister die Betreuung kranker Kinder.

Die Augsburger Niederlassung der FERCHAU Engineering GmbH spendet 1.000 Euro an die Stiftung „Bunter Kreis“. Damit unterstützt der Marktführer im Bereich Engineering-Dienstleistungen die Einrichtung in der Betreuung schwer und teilweise unheilbar erkrankter Kinder und deren Familien. FERCHAU-Niederlassungsleiter Christian Hopf besuchte am Dienstag die integrative Einrichtung in der Stenglinstraße und überreichte die Spende an Vorstandsmitglied Angelika Lang. Zugunsten der Spende verzichtet FERCHAU auf große Kundengeschenke zu Weihnachten. „Wir freuen uns, die Stiftung „Bunter Kreis“ finanziell unterstützen zu können. Seit mehreren Jahren besuchen wir nun die Einrichtung in der Vorweihnachtszeit und dabei wird uns immer wieder die tolle und wertvolle Arbeit vor Augen geführt. Wir hoffen, den Kindern und deren Angehörigen mit unserer Spende ein paar unbeschwerte Stunden ermöglichen zu können und danken auf diesem Wege den Mitarbeitern für ihr Engagement“, erklärt Christian Hopf.

Der Grundstein für die Stiftung „Bunter Kreis“ wurde 1992 gelegt, als sich einige Mitarbeiter der Kinderklinik Augsburg zusammenschlossen und den „Förderkreis Kinderklinik Augsburg“ gründeten. Ziel war es, ein praxisfähiges Nachsorgekonzept für Familien mit chronisch-, krebs- und schwerstkranken Kindern zu entwickeln. Mittlerweile hilft die Stiftung „Bunter Kreis“ in der schwäbischen Heimat rund 2.000 Familien jährlich, um diese durch Nachsorge, therapeutische Angebote, Patientenangebote oder individuelle Hilfe zu unterstützen. Neben der Betreuung der Kinder sind die Mitarbeiter auch Ansprechpartner für die Sorgen und Nöte der Angehörigen, für welche die Situation eine erhebliche seelische, soziale und auch finanzielle Belastung darstellt.

Derzeit arbeiten bei der FERCHAU Engineering GmbH mehr als 6.100 Ingenieure, IT-Consultants, Techniker und Technische Zeichner in über 70 Niederlassungen und Standorten sowie in mehr als 70 Technischen Büros (Stand: 31. Dezember 2014). FERCHAU ist unter anderem im Maschinen- und Anlagenbau, in der Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik sowie in der Informationstechnik tätig. Der Engineering-Dienstleister bietet seinen Kunden drei Leistungsbausteine an: Im Bereich Engineering Competence übernimmt das Unternehmen ganze Workpackages, die entweder beim Kunden vor Ort oder in den eigenen Technischen Büros bearbeitet werden. Im zweiten Kompetenzfeld, dem Engineering Support, unterstützen die Fachkräfte des Engineering-Dienstleisters den Kunden vor Ort. Im dritten Bereich, den Managed Services, unterstützt FERCHAU seine Kunden bei der Bündelung von Beschaffungsprozessen für Engineering- und IT-Dienstleistungen.