26. November 2015 Ute Fertig

FERCHAU AVIA­TION wächst in Indien

Der Engineering-Dienstleister plant 185 Neueinstellungen in Bangalore, dem Zentrum der Luft- und Raumfahrtindustrie.

Der auf Luft- und Raumfahrt spezialisierte FERCHAU-Geschäftsbereich AVIATION hat in der indischen Gartenstadt Bangalore neue Räumlichkeiten bezogen. Der Engineering-Dienstleister verfolgt damit das Ziel, seine Aktivitäten im Zentrum der indischen Luft- und Raumfahrtindustrie noch stärker auszubauen. Um künftig größere Projektaufträge selbstständig in Indien abwickeln zu können, hat das AVIATION-Team aus aktuell 25 Mitarbeitern größere Büros bezogen. Die Lage des Gebäudes bietet beste Voraussetzungen, um die steigende Kundennachfrage zu bedienen und eine optimierte Kundenausrichtung zu gewährleisten. Bis Ende 2015 möchte FERCHAU AVIATION weitere 20 Neueinstellungen vornehmen. Mittelfristig plant der Engineering-Dienstleister sogar, am indischen Standort auf 200 Mitarbeiter zu wachsen. Gesucht werden vor allem Konstrukteure, Berechner, Programmierer und Systemingenieure.

„Mit dem Ausbau unserer Präsenz in Indien reagieren wir auf die momentan gute Auftragslage. Wir arbeiten sehr eng mit Lieferanten zusammen und haben bislang die Projekte primär in deren Büros abgewickelt. Nun möchten wir die Aufträge ausschließlich in unseren eigenen Räumlichkeiten mit unserer eigenen Infrastruktur umsetzen. Dafür benötigen wir mehr Platz. Und wir rüsten uns mit den neuen Büros auch für die Zukunft, denn wir stellen uns in den nächsten Jahren auf weiteres Wachstum ein“, erklärt Thomas Hucht, Chief Technical Officer, die Gründe für den Umzug.

Zu den Tätigkeitsschwerpunkten des Standorts in Bangalore zählt vor allem das sogenannte Specific Design Work, welches die Konstruktion, Zeichnungserstellung und Nachweisführung an Flugzeugbauteilen umfasst. So werden beispielsweise Projekte für die Bereiche Flugtestinstallationen, Reparaturanweisungen für CFK-Komponenten, Festigkeitsnachweise für Flugzeugkomponenten sowie Fertigungs- und Definitionszeichnungen für Kabinenausstattungen von dem Standort abgedeckt. Darüber hinaus werden die Kapazitäten des Büros auch für weitere Kunden aus anderen Branchen, wie beispielsweise dem Maschinen- und Schiffbau, genutzt.

Der Standort in Indien wurde 2013 gegründet, um auf die in der Branche zunehmend an Bedeutung gewinnenden Offset-Verpflichtungen zu reagieren. Dahinter steht die Forderung von ausländischen Regierungen und Auftraggebern an Unternehmen wie Airbus, beim Verkauf von militärischen und/oder zivilen Flugzeugen adäquate Arbeitsumfänge in Offset-Länder wie Indien zu verlagern. Zudem kann FERCHAU AVIATION mit dieser Standortgründung auf den weiterhin steigenden Preisdruck in der Luft- und Raumfahrtindustrie reagieren. Um weiterhin profitabel arbeiten zu können, müssen mindestens 20 Prozent des Arbeitsumfanges in Low-Cost-Ländern durchgeführt werden.

FERCHAU Engineering GmbH, Geschäftsbereich AVIATION
Im FERCHAU Geschäftsbereich AVIATION sind derzeit mehr als 800 Entwickler, Konstrukteure, Hard-/Softwareprofis und Projektmanager beschäftigt. Diese sind verteilt auf die Standorte Bremen, Hamburg, München, Augsburg, Donauwörth, Laupheim und Toulouse (F) sowie Madrid-Getafe, Barcelona (ES), Bristol, Bournemouth (GB) und Bangalore (IN). 2014 erwirtschaftete der Geschäftsbereich Aviation einen Umsatz von über 65 Millionen Euro.
Derzeit arbeiten bei der FERCHAU Engineering GmbH mehr als 6.100 Ingenieure, IT-Consultants, Techniker und Technische Zeichner in über 70 Niederlassungen und Standorten sowie in über 70 Technischen Büros (Stand: 31. Dezember 2014). FERCHAU ist unter anderem im Maschinen- und Anlagenbau, in der Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik sowie in der Informationstechnik tätig.