27. Januar 2016 Stefanie Reichmann

FERCHAU zählt zu den besten Arbeit­ge­bern Pots­dams

Kununu zeichnete den Engineering-Dienstleister mit dem zweiten Platz aus.

Das Arbeitgeberbewertungsportal kununu.com hat die besten Arbeitgeber rund um Potsdam ermittelt. Die FERCHAU Engineering GmbH, Deutschlands Marktführer im Bereich Engineering-Dienstleistungen, wurde mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Grund für die gute Platzierung ist laut des Bewertungsportals der professionelle Umgang mit seinen Angestellten sowie die vielseitigen Karrieremöglichkeiten und individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten. Die hohe Flexibilität und die offene Kommunikation im Unternehmen schaffe ein mitarbeiterfreundliches Arbeitsumfeld, heißt es in der Begründung weiter. Das Ranking der Arbeitgeber Potsdams basiert auf über 1.053.000 Bewertungen zu 237.000 Unternehmen auf kununu.com. Ausschlaggebend für die Platzierung war die Gesamtbewertung, zudem wurde eine bestimmte Mindestzahl an Bewertungen vorausgesetzt.
Alexander Maier, FERCHAU Niederlassungsleiter Potsdam, freut sich über die Auszeichnung: „Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter ist unser höchstes Gut und war schon immer Teil unserer Unternehmensphilosophie. Nur mit hoch motivierten Mitarbeitern können wir uns als Engineering-Dienstleister vom Wettbewerb abheben und auf dem Markt erfolgreich sein. Deshalb hinterfragen wir täglich die Anforderungen, die uns als attraktiven Arbeitgeber ausmachen.“ So legt der Engineering-Dienstleister im Bewerbungsprozess viel Wert auf eine schnelle Antwort und eine persönliche Betreuung durch seine Personalreferenten. Die Weiterbildungsmaßnahmen und vielfältigen Karrieremöglichkeiten sind individuell auf die einzelnen Mitarbeiter abgestimmt. FERCHAU Potsdam bietet darüber hinaus Sprachkurse sowie Schulungen und Zertifizierungen je nach Aufgabengebiet an. Regelmäßige Mitarbeiterevents sowie gemeinsame sportliche Aktivitäten im „Beachvolleyball“ sorgen für das Teambuilding und ein angenehmes Betriebsklima.
FERCHAU Potsdam wurde 2009 mit rund 20 Mitarbeitern gegründet. Heute beschäftigt der Marktführer im Bereich Engineering-Dienstleistungen am Standort aktuell 100 Ingenieure, Techniker, Technische Zeichner und IT-Consultants. Und weitere Expansion ist geplant: Bis Ende 2016 setzt sich Niederlassungsleiter Alexander Maier ein Wachstum des Standorts um 15 Prozent zum Ziel und plant Neueinstellungen. Die Tätigkeitsfelder reichen von der Optik- und Feinwerktechnik über Bio-, Medizin-, Verfahrens- und Umwelttechnik bis hin zum Werkzeug- sowie Sondermaschinenbau und schließt den Automotive- und IT-Sektor ein. Die Branchenschwerpunkte liegen im Schienenbereich sowie in der Luft- und Raumfahrttechnik. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten im Schienenbereich gehören Konstruktion, Softwareentwicklung und Fertigungsbetreuung. In der Luft- und Raumfahrt werden aeroakustische und aerodynamische Berechnungen durchgeführt. Für das Jahr 2016 strebt der Engineering-Dienstleister vor allem in den Bereichen IT, Energietechnik und Medizintechnik weiteres Wachstum an.

Derzeit arbeiten bei der FERCHAU Engineering GmbH mehr als 6.100 Ingenieure, IT-Consultants, Techniker und Technische Zeichner in über 70 Niederlassungen und Standorten sowie in mehr als 70 Technischen Büros (Stand: 31. Dezember 2014). FERCHAU ist unter anderem im Maschinen- und Anlagenbau, in der Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik sowie in der Informationstechnik tätig. Der Engineering-Dienstleister bietet seinen Kunden drei Leistungsbausteine an: Im Bereich Engineering Competence übernimmt das Unternehmen ganze Workpackages, die entweder beim Kunden vor Ort oder in den eigenen Technischen Büros bearbeitet werden. Im zweiten Kompetenzfeld, dem Engineering Support, unterstützen die Fachkräfte des Engineering-Dienstleisters den Kunden vor Ort. Im dritten Bereich, den Managed Services, unterstützt FERCHAU seine Kunden bei der Bündelung von Beschaffungsprozessen für Engineering- und IT-Dienstleistungen.