03. Februar 2016 Ute Fertig

FERCHAU zählt zu den besten Arbeit­ge­bern Deutsch­lands

FOCUS zeichnete den Engineering-Dienstleister gemeinsam mit XING und kununu in drei Branchenkategorien aus.

Das Nachrichtenmagazin FOCUS hat gemeinsam mit XING und kununu die besten Arbeitgeber Deutschlands ermittelt. Die FERCHAU Engineering GmbH, Deutschlands Marktführer im Bereich Engineering-Dienstleistungen, wurde in drei unterschiedlichen Branchenkategorien unter den Großunternehmen auf die oberen Ränge gewählt. In der Branche „Dienstleistungen“ belegte der Engineering-Dienstleister den zweiten Platz. Den siebten Platz erreichte FERCHAU innerhalb der Kategorie „Beratung, Agenturen, Kanzleien, Forschung und Technik“. Und im Ranking „Automobil und Zulieferer“ wurde das Gummersbacher Familienunternehmen unter den Top 25 gelistet.

In der nach eigenen Angaben größten deutschen Befragung dieser Art hat FOCUS in Zusammenarbeit mit XING und kununu die 1.000 besten Arbeitgeber mit mehr als 500 Mitarbeitern aus insgesamt 22 Branchen ermittelt. Dabei wurden Bewertungen von Arbeitnehmern aus allen Hierarchie- und Altersstufen ausgewertet. Insgesamt wurden dem Ranking 70.000 Beurteilungen zugrunde gelegt. Die Befragten gaben unter anderem an, wie zufrieden sie mit dem Führungsverhalten ihres Vorgesetzten, ihren beruflichen Perspektiven, dem Gehalt sowie dem Image ihres Arbeitgebers sind. Es wurde zudem die Weiterempfehlungsbereitschaft für den eigenen Arbeitgeber sowie für andere Arbeitgeber innerhalb derselben Branche abgefragt.

„Die wiederholte Auszeichnung als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands macht uns sehr stolz, denn die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter ist uns sehr wichtig und seit Jahren ein fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie“, freut sich Frank Ferchau, geschäftsführender Gesellschafter der FERCHAU Engineering GmbH über die Platzierung. „Nur mit hoch motivierten Mitarbeitern können wir uns als Engineering-Dienstleister vom Wettbewerb abheben und auf dem Markt erfolgreich sein. Deshalb hinterfragen wir täglich die Anforderungen, die uns als attraktiven Arbeitgeber ausmachen.“ Um seinen Mitarbeitern vielfältige Karrierewege und Entwicklungsmöglichkeiten bieten zu können, investierte der Engineering-Dienstleister allein im letzten Jahr über 10 Millionen Euro in den Bereich Weiterbildungen. In der hauseigenen Academy wird das fachliche Know-how der Mitarbeiter in Form von speziellen Förderprogrammen kontinuierlich weiterentwickelt. Eine ausgewogene Work-Life-Balance ermöglicht FERCHAU durch flexible Arbeitszeiten und ein wohnortnahes Arbeiten. In regelmäßigen Mitarbeitergesprächen und Vorgesetzten-Feedbacks werden zudem die Zufriedenheit sowie die individuellen Weiterbildungsprogramme eruiert.

Bereits im letzten Jahr zeichnete das Magazin FOCUS gemeinsam mit XING und kununu das Familienunternehmen als einen der besten Arbeitgeber Deutschlands aus. In einer weiteren Befragung des Magazins belegte das Familienunternehmen zum Thema „Beste Personaldienstleister“ in der Kategorie „Vermittlung von Freelancern“ den vierten Platz. Studenten wählten in den Studien „Student Survey 2015“ und „trendence Graduate Barometer 2015“ FERCHAU ebenfalls als einen der attraktivsten Arbeitgeber.

Derzeit arbeiten bei der FERCHAU Engineering GmbH mehr als 6.100 Ingenieure, IT-Consultants, Techniker und Technische Zeichner in über 70 Niederlassungen und Standorten sowie in mehr als 70 Technischen Büros (Stand: 31. Dezember 2014). FERCHAU ist unter anderem im Maschinen- und Anlagenbau, in der Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik sowie in der Informationstechnik tätig. Der Engineering-Dienstleister bietet seinen Kunden drei Leistungsbausteine an: Im Bereich Engineering Competence übernimmt das Unternehmen ganze Workpackages, die entweder beim Kunden vor Ort oder in den eigenen Technischen Büros bearbeitet werden. Im zweiten Kompetenzfeld, dem Engineering Support, unterstützen die Fachkräfte des Engineering-Dienstleisters den Kunden vor Ort. Im dritten Bereich, den Managed Services, unterstützt FERCHAU seine Kunden bei der Bündelung von Beschaffungsprozessen für Engineering- und IT-Dienstleistungen.