09. März 2016 Ute Fertig

FERCHAU baut seine Akti­vi­täten im IT-Bereich weiter aus

Der Engineering-Dienstleister plant in Osnabrück weitere Neueinstellungen.

FERCHAU baut sein Dienstleistungsportfolio im Bereich IT weiter aus. Damit rüstet sich der Marktführer im Bereich Engineering- und IT-Dienstleistungen für den digitalen Wandel und kommt der starken Nachfrage der in der Region ansässigen Kunden nach IT-Consultants nach. Im Januar 2016 hat die Niederlassung Osnabrück ein Kompetenzteam gegründet und unterstützt die Unternehmen im Bereich Application Development, Embedded Systems, System Integration und Business Solutions. Und weiteres Wachstum ist geplant. Bis Ende 2016 möchte der Engineering- und IT-Dienstleister 20 Prozent des Umsatzes im IT-Bereich erwirtschaften. Um dieses Ziel zu erreichen, sind weitere IT-Spezialisten, besonders im Bereich Softwareentwicklung, gefragt.

Daniel Pruhs, Senior Account Manager IT, ist für die Kunden zentraler Ansprechpartner. Der studierte Wirtschaftsinformatiker und erfahrene Key Account Manager zeichnet seit Januar für den IT-Bereich in Osnabrück verantwortlich: „Industrie 4.0 ist ein wichtiges Thema, welches die Zusammenarbeit mit Unternehmen nachhaltig beeinflussen wird. Für eine erfolgreiche, automatisierte Produktion benötigt es unter anderem IT-Standards und eine innovative Prozess-und Arbeitsorganisation.“ Um diese zu gewährleisten, arbeiten die IT-Spezialisten projektbezogen direkt bei den Kunden vor Ort.
„Ein aktuelles Beispiel zum Thema Industrie 4.0 ist die Implementierung von „predictive maintenance“, um die Zusammenführung und Auswertung verschiedener Daten aus unterschiedlichen Quellen zu gewährleisten. Damit können Produktionsunterbrechungen durch zielgenaue Wartungsmaßnahmen verhindert werden“, fügt Daniel Pruhs hinzu.

„Mit dem Ausbau unseres IT-Bereichs und den damit einhergehenden Neueinstellungen möchten wir auch den Kontakt zu den kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Region weiter intensivieren. Und ich freue mich besonders, mit Daniel Pruhs einen so erfahrenen IT-Kundenbetreuer in unserem Team willkommen zu heißen“, erklärt Jens Hemersch, Niederlassungsleiter FERCHAU Osnabrück.

Mit der Umstellung auf den Bereich Industrie 4.0 werden sich auch die Anforderungen an die Ingenieure erheblich verändern und neue Berufsbilder in der Konvergenzzone aus Engineering und IT entstehen. Deshalb sucht die Niederlassung aktiv nach geeigneten Fachkräften und setzt sich darüber hinaus auf regionaler Ebene auch für die Förderung des Nachwuchses ein. So präsentiert sich FERCHAU auf den Job- und Karrieremessen und kooperiert mit den in der Region ansässigen Hochschulen und Universitäten. Regelmäßig vergibt der Standort Förderpreise an leistungsstarke Absolventen.

Die Niederlassung Osnabrück wurde im Jahr 2006 gegründet und kann seitdem ein kontinuierliches Wachstum aufweisen. Mit über 60 Mitarbeitern ist der Standort für Unternehmen aus den Bereichen Maschinen- und Sondermaschinenbau, Automobilzuliefererindustrie, Landmaschinenbau sowie Chemie-, IT- und Elektrotechnik tätig. Die Kunden stammen größtenteils aus den Regionen Osnabrück, Diepholz, Lingen und dem nördlichen Münsterland. FERCHAU Osnabrück übernimmt für seine dort ansässigen Kunden verschiedenste Aufgaben in der Entwicklung und Konstruktion, dem Projekt- und Qualitätsmanagement sowie der Produktionsplanung.