16. März 2016 Ute Fertig

FERCHAU spendet 1.000 Euro an AMALIE

Lesezeit ca.: eine Minute

Mit der Spende unterstützt der Engineering- und IT-Dienstleister die Betreuung schwerkranker Kinder.

FERCHAU Friedrichshafen hat 1.000 Euro an die Einrichtung Ambulanter Kinderhospiz Bodenseekreis (AMALIE) gespendet. FERCHAU-Niederlassungsleiter Michael Kröhan und stellvertretender Niederlassungsleiter Philipp Bröckl überreichten den Scheck am Dienstag an die Koordinatorin des Bodenseekreises Barbara Weiland. Das Kinderhospiz hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und deren Familien in Zeiten von Krankheit, Sterben, Tod und Trauer zu begleiten. „Wir freuen uns, mit unserer Spende die wertvolle Arbeit des Kinderhospizes unterstützen zu können. Es ist toll, dass es einen solchen Ort für trauernde Kinder und deren Familien gibt. Wir hoffen, den Betroffenen mit unserer Spende ein paar unbeschwerte Stunden ermöglichen zu können und danken auf diesem Wege den Mitarbeitern für ihr Engagement“, erklärt Michael Kröhan.

AMALIE betreut Kinder, die von Sterben und Tod betroffen sind. Ziel der Arbeit ist es, die Hilflosigkeit der Kinder und ihrer Familien aufzufangen, die Familien und ihr Umfeld zu stärken und die Angehörigen zu entlasten. Die Trauerbegleitung orientiert sich ganz an den individuellen Problemen der Familien und wird je nach Bedarf immer wieder der Situation angepasst. Kranke Kinder werden durch Zuhören und gemeinsam verbrachte Zeit unterstützt. Den Geschwisterkindern hilft das Hospiz bei der Bewältigung der schwierigen Situation mit gemeinsamen Unternehmungen. Betroffene Eltern finden in der Einrichtung Trost durch Gespräche und individuelle Beratung, aber auch Hilfe bei Behördengängen. Auch Verwandte oder Freunde können sich mit ihrer Trauer an die Einrichtung wenden. Als ambulanter Dienst begleitet die Einrichtung betroffene Kinder und Jugendliche mit ihren Familien zuhause in ihrem gewohnten Umfeld. Die Unterstützung des Kinderhospizes ist für die betroffenen Familien kostenfrei.