23. März 2016 Ute Fertig

FERCHAU Frank­furt feiert 40-jähriges Jubi­läum

Der Engineering- und IT-Dienstleister zieht positive Bilanz und plant weiteres Wachstum.

FERCHAU Frankfurt feiert sein 40-jähriges Bestehen. Am 1. Januar 1976 mit 10 Mitarbeitern gegründet, beschäftigt der Marktführer im Bereich Engineering- und IT-Dienstleistungen am Standort aktuell 220 Ingenieure, Techniker, Technische Zeichner und IT-Consultants. Und weitere Expansion ist geplant: Bis Ende 2016 wird der Engineering- und IT-Dienstleister weitere Arbeitsplätze in allen technischen Branchen schaffen. Allein in den letzten beiden Monaten hat das Unternehmen 25 Neueinstellungen vorgenommen. Die Branchen Automotive und IT sind derzeit der größte Wachstumsmotor. „In Zeiten des digitalen Wandels ist es von enormer Bedeutung, im IT-Bereich gut aufgestellt zu sein. Die Nachfrage nach Spezialisten steigt stetig und wir arbeiten eng mit namhaften Unternehmen im Bereich Industrie 4.0 zusammen. Aber auch der Automotive-Sektor erfreut sich einer großen Nachfrage und wir werden künftig die Zusammenarbeit mit den Unternehmen intensivieren. Erst kürzlich haben wir einen großen Automotive-System-Lieferanten als Kunden gewinnen können“, erklärt FERCHAU-Niederlassungsleiter Marc Kühle.

FERCHAU Frankurt ist auf die Business Units IT, Anlagen- und Maschinenbau, Automotive sowie Industrial Engineering spezialisiert. Zu den Kernkompetenzen des Frankfurter Teams gehören Entwicklung und Konstruktion, Hard- und Softwareentwicklung, Werksinfrastrukturplanung, Prozess-Engineering, Versuch und Test sowie Projekt- und Qualitätsmanagement. Die Anfänge der Niederlassung waren stark auf die Konstruktion am Zeichenbrett und den Bereich Maschinenbau ausgelegt. In den 90iger-Jahren wurde das Dienstleistungsportfolio im Bereich Elektrotechnik und Anlagenbau erweitert. Im Jahr 2001 beschäftigte FERCHAU Frankfurt 100 Mitarbeiter. Es folgte der Ausbau der Segmente Elektronikentwicklung, Kraftwerkstechnik und Flugzeugtechnik. In den darauffolgenden Jahren zählten zu den Tätigkeitsfeldern der Niederlassung auch die Fördertechnik, die Entwicklung von Solar- und Wechselrichtern sowie die SCR-Technologie. Seit 2005 hat die industrielle IT eine große Bedeutung eingenommen. Von der Niederlassung Frankfurt aus wurden im Jahr 2008 der Standort Darmstadt sowie im Jahr 2012 der Standort Gießen gegründet. Marc Kühle blickt optimistisch in die Zukunft: „Für die nächsten Jahre nehmen wir uns den weiteren Ausbau des Großkundengeschäftes sowie die Integration neuer Geschäftsbereiche vor. Die  Vielzahl an abwechslungsreichen Projekten sichern den Standort und wir begleiten als strategischer Partner die Innovationen der deutschen und internationalen Industrie.“

FERCHAU Frankfurt ist aktiv auf der Suche nach geeigneten Nachwuchskräften. Deshalb präsentiert sich der Standort regelmäßig auf Fach- und Hochschulmessen und arbeitet eng mit den Universitäten und Hochschulen der Region zusammen. An der Universität Frankfurt vergibt der Engineering- und IT-Dienstleister den hauseigenen Förderpreis an die besten Absolventen der IT-Studiengänge. An der Technischen Hochschule Mittelhessen unterstützt die Niederlassung zudem das Motorsport-Team Efficiency.

FERCHAU Frankfurt feiert 40-jähriges JubiläumFERCHAU Engineering GmbH