04. April 2016 Ute Fertig

FERCHAU Düssel­dorf fördert ange­hende Inge­nieure in der Produkt­ent­wick­lung

Die Sieger des „Ringprojekts“ der Hochschule Düsseldorf erhalten Preisgeld in Höhe von 600 Euro.

FERCHAU Düsseldorf hat mit der Auftaktveranstaltung des Ringprojekts im Sommersemester die Arbeit von sechs begabten Studenten der Hochschule Düsseldorf gewürdigt und die beste Gruppenarbeit des „Ringprojekts – Rechnerintegrierte Kommunikation“ mit einem Preisgeld von 600 Euro ausgezeichnet. Die Studenten hatten die Professoren-Jury des Ringprojekts mit ihrer Arbeit zum Thema „Optimierung eines Kettenspanners“ überzeugt. Die Verleihung des Preises übernahm FERCHAU Personalreferent Peter Johannesberg. Gemeinsam mit Thomas Schornstein, Trainee Vertrieb, unterhielt er sich im Anschluss mit den Gewinnern Florian Francki, Anand Kolettu, Asmir Bukvic, Ken-Tobias Schuran, Hendrik Thelen und Emre Tanis über ihre herausragende Arbeit.

Über das Ringprojekt
Das Ringprojekt findet nun zum wiederholten Male an der Hochschule Düsseldorf statt und simuliert die tägliche Arbeit eines Produktentwicklers. Die Studierenden unterschiedlicher Fachbereiche sammeln so nicht nur praktische Erfahrungen, sondern lernen dabei, dass die Prozesskette von der Entwicklung bis hin zum Endprodukt über die Bereiche eines Unternehmens hinausgeht. Die kooperative Projektentwicklung steht damit im Vordergrund. Im Rahmen des Projekts benutzen die Studierenden für reale Arbeitsbedingungen die professionelle Software „PTC Windchill“. Diese gleicht einem Product LifeCycle Management System, wie es auch in großen Unternehmen verwendet wird. Auch im kommenden Semester haben Studierende wieder die Möglichkeit, am Projekt teilzunehmen.

Seit fast 15 Jahren honoriert die FERCHAU Engineering GmbH bundesweit besondere studentische Leistungen in Form von Nachwuchsförderungen. In enger Kooperation mit den regionalen Hoch- und Technikerschulen investierten die Niederlassungen in den vergangenen zwei Jahren insgesamt über 100.000 Euro in den Förderpreis. Frank Ferchau, geschäftsführender Gesellschafter der FERCHAU Engineering GmbH, hierzu: „Seit seiner Einführung konnte sich der FERCHAU-Förderpreis aufgrund der positiven Resonanz als eine Art feste Institution etablieren. Gerade in Zeiten des chronischen Fachkräftemangels sollten Unternehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung nicht nur als Pflicht verstehen, sondern vielmehr als Chance, sich möglichst früh im Bewusstsein der Fachkräfte von morgen zu positionieren."