05. April 2016 Ute Fertig

Neuer Nieder­las­sungs­leiter für Villingen-Schwen­ningen

Unter der Leitung von Christian Baumhäckel ist weiteres Wachstum im Bereich IT und Medizintechnik geplant.

Seit Anfang des Jahres zeichnet Christian Baumhäckel für die FERCHAU-Niederlassung Villingen-Schwenningen mit rund 40 Mitarbeitern verantwortlich. Für seine neuen Aufgaben bringt der Niederlassungsleiter über 10 Jahre Erfahrung im Bereich technischer Dienstleistungen mit. Am Standort des deutschen Marktführers im Bereich Engineering- und IT-Dienstleistungen hat sich Christian Baumhäckel vor allem den weiteren Ausbau der Bereiche Medizintechnik, IT sowie Automotive vorgenommen und plant bis Ende 2016 weitere Neueinstellungen. Besonders in den Feldern Embedded Systems, Softwaretest, Mechanische Entwicklung sowie in der medizinischen Konstruktion mit CATIA V5 werden Spezialisten gesucht. Zu den Einsatzschwerpunkten von FERCHAU Villingen-Schwenningen zählen die Bereiche Medizintechnik, IT, Automobilzulieferindustrie sowie Maschinen- und Werkzeugbau.

Für seine Aufgaben sieht sich Christian Baumhäckel bestens gerüstet: „Durch meine langjährige Berufserfahrung bringe ich eine fundierte Vertriebs- und Branchenkompetenz mit. Besonders großes Potential sehe ich im Ausbau der Medizintechnik, da sich in der Region mehr als hundert Unternehmen in diesem Bereich angesiedelt haben. Aber auch der IT- Bereich wird in Zukunft eine immer größere Rolle spielen, vor allem bei unseren Automotive-Kunden. Deshalb sind wir auch in diesem Bereich sehr gut aufgestellt.“ Neben dem Ausbau der zukunftsweisenden Geschäftsfelder nimmt sich Christian Baumhäckel auch die Ausweitung des Angebots in den Bereichen Engineering Competence – der Übernahme kompletter Projektpakete – vor. „Wir stellen unseren Kunden schon jetzt ganze Projektteams zur Verfügung. Zukünftig werden wir uns den Bedürfnissen unserer Kunden noch mehr anpassen und auch komplette Projekte von der Entwicklung bis zur Serienreife übernehmen. Dies ermöglicht den Unternehmen, die eigene Flexibilität zu erhöhen“, erklärt er.

Neben Christian Baumhäckel hat auch Vivian Eigenmann als Account Managerin ihre Tätigkeit am Standort aufgenommen. Sie fungiert als Ansprechpartnerin für den medizintechnischen Bereich und baut in diesem Umfeld das Angebot der Übernahme von Arbeits- und Projektpaketen weiter aus.

Die Förderung des Nachwuchses bleibt für FERCHAU Villingen-Schwenningen ein zentrales Thema. Deshalb präsentiert sich der Standort regelmäßig auf Fach- und Hochschulmessen. Um die Nachwuchskräfte zu fördern, arbeitet der Engineering- und IT-Dienstleister eng mit den Hochschulen Furtwangen, Albstadt-Sigmaringen und Konstanz zusammen. Neben der regelmäßigen Förderung von Abschlussarbeiten bietet die Niederlassung den Studierenden auch eine Karriereberatung sowie ein Bewerbertraining an.