02. Juni 2016 Ute Fertig

FERCHAU erneut unter Deutsch­lands belieb­testen Arbeit­ge­bern

Der Engineering- und IT-Dienstleister bietet interessante Einstiegsmöglichkeiten für Absolventen.

Die FERCHAU Engineering GmbH, deutscher Marktführer im Bereich Engineering- und IT-Dienstleistungen, ist unter Hochschulabsolventen einer der beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands. Das ergab die diesjährige Umfrage des Beratungsunternehmens Universum „Student Survey 2016“. Das Gummersbacher Familienunternehmen wurde im Arbeitgeberranking auf Platz 36 gewählt und konnte sich auf der Skala im Vergleich zum Vorjahr um neun Plätze steigern (2015: Rang 45). Insgesamt wurden rund 45.000 Studenten aller Semester und Fachrichtungen von Hochschulen aus der ganzen Bundesrepublik im Erhebungszeitraum Oktober 2015 bis März 2016 hinsichtlich ihrer zukünftigen Wunscharbeitgeber befragt. Dabei waren 34 Prozent der Befragten angehende Wirtschaftswissenschaftler und 21 Prozent Ingenieure.

Ausschlaggebend für die Beliebtheit eines Arbeitgebers war für die angehenden Akademiker ein sicherer Job mit vielfältigen Arbeitsaufgaben in einem netten Team, der eine attraktive Vergütung sowie eine ausgewogene Work-Life-Balance bietet. Im Hinblick auf diese Kriterien wurde die FERCHAU Engineering GmbH in der Umfrage von den Studenten als besonders gut bewertet.

Frank Ferchau, geschäftsführender Gesellschafter, freut sich über die Wahl zu einem der beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands: „Die Platzierung unter den Top 50 zeigt uns, dass sich immer mehr Absolventen für eine Anstellung bei FERCHAU interessieren. Dies hängt nicht zuletzt mit unseren vielfältigen Aktivitäten an den Hochschulen und Universitäten zusammen, die von den Studenten sehr positiv aufgenommen und genutzt werden. Auch in Zukunft werden wir hier verstärkt tätig sein, um unseren Bekanntheitsgrad sowie unsere Attraktivität als Arbeitgeber weiter zu steigern.“ Für die Zukunft setzt sich der Engineering- und IT-Dienstleister zum Ziel, die hohen Erwartungen der Studenten nicht nur zu erfüllen, sondern diese noch zu übertreffen.

Bereits im Februar dieses Jahres wurde die FERCHAU Engineering GmbH von FOCUS gemeinsam mit XING und kununu als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands in drei unterschiedlichen Branchenkategorien unter den Großunternehmen auf die oberen Ränge gewählt: In der Branche „Dienstleistungen“ (Platz 2), „Beratung, Agenturen, Kanzleien, Forschung und Technik“ (Platz 7) und im Ranking „Automobil und Zulieferer“ (Platz 21). Auch in der Studie „trendence Graduate Barometer 2016“ erreichte das Gummersbacher Familienunternehmen einen Platz unter den Top 50 der beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands.