04. Juli 2016 Eva Trost

15 Jahre FERCHAU Schwein­furt

Der Engineering- und IT-Dienstleister plant weiteres Wachstum.

FERCHAU Schweinfurt feiert sein 15-jähriges Jubiläum. Seit der Gründung im Juli 2001 hat sich die Niederlassung stetig vergrößert. Für die Zukunft ist weiteres Wachstum geplant: Vor allem in den Feldern Informationstechnik, Maschinenbau und Elektrotechnik möchte der Engineering- und IT-Dienstleister die Zusammenarbeit mit den Kunden in der Region ausbauen und bis Ende 2016 weitere qualifizierte Ingenieure und IT-Spezialisten einstellen. Dabei sind Bewerber aus den klassischen technischen Ausbildungsberufen ebenso gefragt wie Hochschulabsolventen. Von Technischen Zeichnern und Mechanikern bis hin zu Ingenieuren verschiedenster Fachrichtungen bietet die Schweinfurter Niederlassung vielseitige Einstiegs- und Karrierechancen. Die Tätigkeitsschwerpunkte des Standortes umfassen Maschinen- und Sondermaschinenbau, Informationstechnik, Elektrotechnik, Automobilindustrie und Medizintechnik. Im April dieses Jahres hat das Team neue Räumlichkeiten in der Amsterdamstraße 6a bezogen, um den Anforderungen des Marktes und den kontinuierlichen Wachstumsplänen Rechnung zu tragen. Dort werden auch die diesjährigen Jubiläumsfeierlichkeiten ausgetragen.

Niederlassungsleiter Mario Zachmann blickt positiv in die Zukunft: „Wir haben uns sowohl strukturell als auch fachlich immer an die Anforderungen des Marktes angepasst und dadurch in den letzten Jahren eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kunden in der Region aufgebaut. Für die Zukunft nehmen wir uns besonders den Ausbau im IT-Bereich vor und planen weitere spannende Projekte in den Bereichen Medizin- und Informationstechnik, regenerative Energien sowie E-Mobilität mit den Unternehmen in der Region.“

Um die steigende Nachfrage der Unternehmen nach externen Dienstleistungen weiterhin kompetent bedienen zu können, sucht die Niederlassung aktiv nach geeigneten Nachwuchskräften und kooperiert eng mit den Hochschulen und Universitäten in der Region. So vergibt die Schweinfurter Niederlassung beispielsweise regelmäßig den FERCHAU Förderpreis, unterstützt Studenten im Rahmen des Deutschlandstipendiums und hält Workshops und Seminare ab. Darüber hinaus sponsert die Niederlassung das Elefant Racing Team in Bayreuth und präsentiert sich auf Hochschulmessen.