19. Dezember 2016 Eva Trost

FERCHAU unter­stützt die Heil­päd­ago­gi­sche Hilfe Osna­brück

Mit einer Spende von 500 Euro fördert der Engineering- und IT-Dienstleister das Kreativangebot der Einrichtung.

Die FERCHAU-Niederlassungen Osnabrück und Rheine haben 500 Euro an die Heilpädagogische Hilfe Osnabrück (HHO) gespendet und damit deren Projekt KunstContainer unterstützt. Bereits seit 5 Jahren kooperiert der Engineering- und IT-Dienstleister mit der HHO, um seinen Geschäftspartnern zur Weihnachtszeit mit besonders kreativen Geschenken eine Freude zu bereiten. In den letzten Jahren hatten die Beschäftigten des Berufsbildungsbereiches der HHO verschiedene Bürohelfer für die Kunden der FERCHAU-Niederlassungen Osnabrück und Rheine angefertigt. In diesem Jahr entwarfen die Mitarbeiter des KunstContainers ein Motiv für die Weihnachtskarten der beiden Standorte.

FERCHAU-Niederlassungsleiter Jens Hemersch, Personalreferentin Ramona Meybrink sowie Vertriebsassistentin Jaklin Azaroglu besuchten die Werkstatt Sutthausen der HHO persönlich, um dem Leiter des KunstContainers Christoph P. Seidel den Spendenscheck in Höhe von 500 Euro zu überreichen.Jens Hemersch lobte die Arbeit der Einrichtung: „Das Kreativangebot der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück leistet einen wertvollen Beitrag für unsere Region, indem es Menschen mit Behinderung die Freude am Thema Kunst erfahren lässt und ihnen vielfältige Möglichkeiten bietet, ihrer eigenen Kreativität Ausdruck zu verleihen. Mit unserer Spende möchten wir das Engagement der Mitarbeiter würdigen und in die Zukunft der HHO und ihrer Angebote investieren. Darüber hinaus wollen wir uns natürlich auch ganz herzlich bei den zahlreichen Künstlern bedanken, die unsere Kundengeschenke seit vielen Jahren zu etwas ganz Besonderem machen.“

Der KunstContainer
Der KunstContainer ist ein offenes Angebot, das von allen Beschäftigten der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück in Anspruch genommen werden kann. Derzeit sind hier wöchentlich 60 Menschen mit Behinderung kreativ tätig und entwerfen eigene Kunstwerke. Dabei liegt der Fokus auf freier Entfaltung und Selbstbestimmung. Der Künstler und Leiter des Angebots Christoph P. Seidel begleitet die Beschäftigten bei der Ideenentwicklung und Umsetzung ihrer Werke. Der KunstContainer ist ein sehr erfolgreiches und besonderes Instrument kultureller Bildung – nicht nur für Menschen mit Behinderung.

Die Heilpädagogische Hilfe Osnabrück (HHO)
Die Heilpädagogische Hilfe Osnabrück (HHO) begleitet in ihren verschiedenen Unternehmensbereichen mehr als 3.000 Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen. Seit 1960 im Einsatz, ist sie heute mit 60 Standorten sowie neun festen und mobilen Beratungsstellen einer der bedeutendsten Träger der Behindertenhilfe in der Region Osnabrück. Maßstab für die Arbeit der HHO ist der einzelne Mensch in seiner individuellen Lebenssituation, mit seinen Stärken und Bedürfnissen. In ihrer täglichen Arbeit widmen sich die derzeit rund 1.700 Mitarbeiter dem Ziel der selbstbestimmten Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen gesellschaftlichen Bereichen.