01. Februar 2017 Anika Raisch

FERCHAU ist einer der besten Arbeit­geber Deutsch­lands

Bei der fünften FOCUS-Studie konnte sich FERCHAU in zwei Kategorien unter den Top 10 Arbeitgebern bei Großunternehmen platzieren.

Das Nachrichtenmagazin FOCUS hat gemeinsam mit dem Arbeitgeberbewertungsportal kununu und dem Netzwerk Xing bereits zum fünften Mal die besten Arbeitgeber in Deutschland ausgezeichnet. Die FERCHAU Engineering GmbH, Deutschlands Marktführer im Bereich Engineering- und IT-Dienstleistungen, wurde in drei unterschiedlichen Branchenkategorien unter den Großunternehmen auf die oberen Ränge gewählt. In der Branche „Dienstleistungen“ belegte der Engineering-Dienstleister den zweiten Platz, in der Kategorie „Beratung, Agenturen, Kanzleien, Forschung und Technik“ Platz acht. Und im Ranking „Automobil und Zulieferer“ wurde das Gummersbacher Familienunternehmen auf Platz 23 gelistet.

In der nach eigenen Angaben größten deutschen Befragung dieser Art hat FOCUS in Zusammenarbeit mit kununu und Xing die 1.000 besten Arbeitgeber mit mehr als 500 Mitarbeitern aus insgesamt 22 Branchen ermittelt. In der Auswertung wurde zwischen Großunternehmen (mehr als 2.000 Mitarbeiter in Deutschland) und mittelgroßen Unternehmen (500 bis 2.000 Mitarbeiter in Deutschland) unterschieden. Insgesamt flossen mehr als 100.000 Arbeitgeber-Beurteilungen aus dem Access-Online-Panel, einer Befragung von Xing-Mitgliedern und der Auswertung von kununu-Bewertungen in die Studie ein.

Den Teilnehmern an der Studie wurden mehr als 50 Fragen zu ihrem Arbeitgeber gestellt, die alle arbeitsrelevanten Themen abdeckten, welche die Qualität eines Arbeitgebers aus Arbeitnehmersicht definieren. Die Befragten gaben unter anderem an, wie zufrieden sie mit dem Führungsverhalten ihres Vorgesetzten, ihren beruflichen Perspektiven, dem Gehalt sowie dem Image ihres Arbeitgebers sind. Es wurde zudem die Weiterempfehlungsbereitschaft für den eigenen Arbeitgeber sowie für andere Arbeitgeber innerhalb derselben Branche abgefragt. Dabei wurden Bewertungen von Arbeitnehmern aus allen Hierarchie- und Altersstufen ausgewertet.

„Die wiederholte Auszeichnung als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands macht uns sehr stolz. Denn für uns als Dienstleister sind zufriedene Mitarbeiter nicht nur essentiell für den Unternehmenserfolg, sondern auch unsere Visitenkarte in den Kundenunternehmen“, freut sich Frank Ferchau, geschäftsführender Gesellschafter der FERCHAU Engineering GmbH über die Platzierungen. „Nur mit hoch motivierten Mitarbeitern können wir uns als Engineering- und IT-Dienstleister vom Wettbewerb abheben und auf dem Markt erfolgreich sein. Deshalb hinterfragen wir täglich die Anforderungen, die uns als attraktiven Arbeitgeber ausmachen.“

Um seinen Mitarbeitern vielfältige Karrierewege und Entwicklungsmöglichkeiten bieten zu können, investierte der Engineering- und IT-Dienstleister allein im letzten Jahr über 10 Millionen Euro in den Bereich Weiterbildungen. In der hauseigenen Academy wird das fachliche Know-how der Mitarbeiter in Form von speziellen Förderprogrammen kontinuierlich weiterentwickelt. Eine ausgewogene Work-Life-Balance ermöglicht FERCHAU durch flexible Arbeitszeiten und ein wohnortnahes Arbeiten. In regelmäßigen Mitarbeitergesprächen und Vorgesetzten-Feedbacks werden zudem die Zufriedenheit sowie die individuellen Weiterbildungsprogramme eruiert.

Dies zeigt sich aber nicht nur in der wiederholt guten Platzierung bei der Focus-Studie: Auch Studenten wählten in den Studien „Student Survey“ und „trendence Graduate Barometer“ FERCHAU zu einem der attraktivsten Arbeitgeber.

Derzeit arbeiten bei der FERCHAU Engineering GmbH mehr als 6.600 Ingenieure, IT-Consultants, Techniker und Technische Zeichner in über 90 Niederlassungen und Standorten sowie in über 70 Technischen Büros (Stand: 31. Dezember 2015). FERCHAU ist in den sieben Fachbereichen Anlagenbau, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Informationstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau sowie Schiffbau und Meerestechnik tätig. 2016 feierte das Unternehmen sein 50-jähriges Jubiläum. Der Engineering- und IT-Dienstleister bietet seinen Kunden drei Leistungsbausteine an: Im Bereich Engineering Competence übernimmt das Unternehmen ganze Workpackages, die entweder beim Kunden vor Ort oder in den eigenen Technischen Büros bearbeitet werden. Im zweiten Kompetenzfeld, dem Engineering Support, unterstützen die Fachkräfte des Engineering- und IT-Dienstleisters den Kunden vor Ort. Im dritten Bereich, den Managed Services, unterstützt FERCHAU seine Kunden bei der Bündelung von Beschaffungsprozessen für Engineering- und IT-Dienstleistungen.