24. April 2017 Anika Raisch

FERCHAU Darm­stadt bezieht neue Räum­lich­keiten

Der deutsche Marktführer im Bereich Engineering- und IT-Dienstleistungen schafft neue Arbeitsplätze und plant weiteres Wachstum.

Die FERCHAU-Niederlassung Darmstadt ist umgezogen. Mit den neuen Räumlichkeiten, die in direkter Näher zu namhaften Industrieunternehmen liegen, wird der Standort dem kontinuierlichen Wachstumstrend der FERCHAU Engineering GmbH sowie der verstärkten Fokussierung auf die Branchen IT, Automotive sowie Luft- und Raumfahrt gerecht. Die Vergrößerung ermöglicht es dem Engineering- und IT-Dienstleister, Kundenaufträge künftig noch schneller und effizienter zu bearbeiten.

Derzeit zählt die Niederlassung mit ihrer strategisch günstigen Lage im südlichen Zentrum des Rhein-Main-Gebiets 60 Mitarbeiter. Neben der Fokussierung auf wichtige Zukunftsbranchen ist FERCHAU Darmstadt auch weiterhin kompetenter Ansprechpartner für die Bereiche Maschinen- und Sondermaschinenbau, Elektrotechnik sowie Industrial Engineering. Dabei unterstützt der Standort seine Kunden entweder nach Bedarf im Rahmen des Engineering Support oder übernimmt mit dem Angebot der Engineering Competence für die Kunden ganze Workpackages, die vor Ort oder in den FERCHAU-eigenen Technischen Büros bearbeitet werden.
Für das laufende Jahr hat sich der Standort weiteres Wachstum und eine Steigerung der Markpräsenz vorgenommen. Zudem soll der Schwerpunkt IT noch weiter ausgebaut werden. Bis Ende 2017 sind über 50 Neueinstellungen geplant. Gesucht werden Account Manager für den IT-Bereich, Personalreferenten und Projektmitarbeiter aus den Bereichen Hard- und Softwareentwicklung, Maschinenbau sowie Qualitäts- und Projektmanagement.

Der Standort FERCHAU Darmstadt setzt sich stark für die Förderung von Nachwuchskräften ein und arbeitet in diesem Zuge engagiert mit den Hoch- und Technikerschulen der Region zusammen. So vergibt der Engineering- und IT-Dienstleister unter anderem regelmäßig den hauseigenen Förderpreis an die besten Absolventen der Fachbereiche Mechatronik und Elektrotechnik der Hochschule Aschaffenburg und unterstützt die Vergabe des Deutschlandstipendiums an der Technischen Universität Darmstadt. Zudem ist die Niederlassung Sponsor des DART Racing Teams der TU Darmstadt, das beim jährlich stattfindenden internationalen Konstruktionswettbewerb Formula Student antritt.
Niederlassungleiter Dirk Fasold blickt optimistisch in die wirtschaftliche Zukunft des Standortes: „Darmstadt wird als eine der zukunftssichersten Städte Deutschlands bezeichnet. Die Region ist geprägt von kleinen und mittelständischen Unternehmen – viele davon aus dem IT-Umfeld. Zugleich befinden sich namhafte Konzerne aus den Branchen Chemie, Pharmazie sowie Luft- und Raumfahrt direkt vor unserer Haustür. Als kompetener Partner in Sachen Engineering und IT freuen wir uns, die hier ansässigen Unternehmen auch in Zukunft mit maßgeschneiderten Engineering- und IT-Lösungen zu unterstützen.“

Derzeit arbeiten bei der FERCHAU Engineering GmbH mehr als 7.400 Ingenieure, IT-Consultants, Techniker und Technische Zeichner in über 100 Niederlassungen und Standorten sowie in über 100 Technischen Büros und Projektgruppen (Stand: 31.12.2016). FERCHAU ist in den sieben Fachbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Informationstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik sowie Schiffbau und Meerestechnik tätig. 2016 feierte das Unternehmen sein 50-jähriges Jubiläum.

Der Engineering- und IT-Dienstleister bietet seinen Kunden drei Leistungsbausteine an: Im Bereich Engineering Competence übernimmt das Unternehmen ganze Workpackages, die entweder beim Kunden vor Ort oder in den eigenen Technischen Büros bearbeitet werden. Im zweiten Kompetenzfeld, dem Engineering Support, unterstützen die Fachkräfte des Engineering- und IT-Dienstleisters den Kunden vor Ort. Im dritten Bereich, den Managed Services, unterstützt FERCHAU seine Kunden bei der Bündelung von Beschaffungsprozessen für Engineering- und IT-Dienstleistungen.