02. Mai 2017 Anika Raisch

FERCHAU zählt zu Top-Perso­nal­dienst­leis­tern Deutsch­lands

In einer FOCUS-Umfrage wurde der Engineering- und IT-Dienstleister erneut in der Kategorie „Vermittlung von Freelancern“ ausgezeichnet.

Zum wiederholten Mal wurde die FERCHAU Engineering GmbH, deutscher Marktführer im Bereich Engineering- und IT-Dienstleistungen, zu einem der besten Personaldienstleister Deutschlands in der Kategorie „Vermittlung von Freelancern“ gewählt. Dies ermittelte das Hamburger Institut Statista im Auftrag des Nachrichtenmagazins FOCUS und in Zusammenarbeit mit dem Karriere-Netzwerk XING in seiner jüngsten Erhebung, an der mehr als 1.300 Mitarbeiter aus den Personalbereichen verschiedener Unternehmen und über 2.000 Bewerber teilnahmen.

Bei der Befragung blickte das Hamburger Institut hinter die Kulissen der Personalvermittlungsbranche und ließ diese von Personalverantwortlichen sowie von Kandidaten bewerten, die bereits von Personaldienstleistern vermittelt wurden bzw. dort angestellt waren. Aus einer Longlist mit fast 1.700 Unternehmen konnten die Befragten jene Personaldienstleister auswählen, die sie aus ihrer eigenen beruflichen Erfahrung kannten. Die Personalverantwortlichen bewerteten die Qualität und Auswahl der angebotenen Kandidatenprofile, die Servicequalität, das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Vermittlungsgeschwindigkeit. Die Kandidaten dagegen beurteilten die Qualität und Auswahl der angebotenen Positionen, die Absprache und Kommunikation während und nach der Vermittlungsaktion sowie die Servicequalität im Vermittlungsprozess. Zudem wurde bei der Befragung ermittelt, ob die ausgezeichneten Personaldienstleister jeweils auf eine Branche spezialisiert oder eher branchenübergreifend tätig sind. Bei der Erhebung punktete FERCHAU in allen Kategorien und erlangte so einen Platz unter den Top-Personaldienstleistern Deutschlands.

Konstantin von Witzleben, Leiter Geschäftsfeld Freelance, freut sich über die Auszeichnung: „Die Zufriedenheit unserer Freelancer ist uns außerordentlich wichtig, denn die Nachfrage nach zeitlich flexiblen Experten steigt auch in diesem Jahr weiterhin an. Für FERCHAU ist es von großer Bedeutung, auf Fachkräfte mit teilweise sehr speziellen Kompetenzen zurückgreifen zu können. Um unsere Kunden bei den mitunter überaus komplexen Projekten unterstützen zu können, ist ein gutes Netzwerk zu Freelancern und Ingenieurbüros ein besonders wichtiger Baustein. Dies garantiert unseren Partnern eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Und genau darin liegt unser Erfolgsrezept.“
Der stetig anwachsende Pool an qualifizierten Freelancern umfasst mittlerweile mehr als 30.000 Profile. Der weitere Ausbau wird auch in Zukunft eine große Rolle spielen. Ziel ist es unter anderem, durch die hinzugewonnenen Spezialisten und Skills kontinuierlich neue Märkte zu erschließen. Gleichzeitig ist aber auch die Bindung kompetenter Freelancer ein unverändert wichtiges Thema für den Engineering und IT-Dienstleister. FERCHAU setzt hier auf eine langfristige partnerschaftliche Zusammenarbeit und somit eine optimale Bündelung von Kompetenzen.

Mit der Platzierung unter den Top-Personaldienstleistern wurde FERCHAU in diesem Jahr zum zweiten Mal vom Nachrichtenmagazin FOCUS ausgezeichnet. In der im Januar durchgeführten Erhebung der besten Arbeitgeber Deutschlands hatte FOCUS gemeinsam mit XING und kununu das Familienunternehmen in drei unterschiedlichen Branchenkategorien auf die oberen Ränge gewählt: In der Branche „Dienstleistungen“ belegte der Engineering- und IT-Dienstleister den zweiten Platz. Den achten Platz erreichte FERCHAU innerhalb der Kategorie „Beratung, Agenturen, Kanzleien, Forschung und Technik“. Und im Ranking „Automobil und Zulieferer“ wurde das Unternehmen unter den Top 25 gelistet.

Derzeit arbeiten bei der FERCHAU Engineering GmbH mehr als 7.400 Ingenieure, IT-Consultants, Techniker und Technische Zeichner in über 100 Niederlassungen und Standorten sowie in über 100 Technischen Büros und Projektgruppen (Stand: 31.12.2016). FERCHAU ist in den sieben Fachbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Informationstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik sowie Schiffbau und Meerestechnik tätig. 2016 feierte das Unternehmen sein 50-jähriges Jubiläum.

Der Engineering- und IT-Dienstleister bietet seinen Kunden drei Leistungsbausteine an: Im Bereich Engineering Competence übernimmt das Unternehmen ganze Workpackages, die entweder beim Kunden vor Ort oder in den eigenen Technischen Büros bearbeitet werden. Im zweiten Kompetenzfeld, dem Engineering Support, unterstützen die Fachkräfte des Engineering- und IT-Dienstleisters den Kunden vor Ort. Im dritten Bereich, den Managed Services, unterstützt FERCHAU seine Kunden bei der Bündelung von Beschaffungsprozessen für Engineering- und IT-Dienstleistungen.