24. Oktober 2017Wolfgang Exler-Bachinger

FERCHAU Karls­ruhe verlost E-Smart

Ein Jahr elektrisch fahren – Gewinnspiel speziell für Karlsruher Studenten.

Die FERCHAU-Niederlassung Karlsruhe verlost die Nutzung eines E-Smart für ein Jahr. Das Besondere: Teilnehmen können nur Studenten des Karlsruher Instituts für Technologie, der Hochschule Karlsruhe und der Hochschule Pforzheim.
Alle Kosten für den in einem speziellen Design folierten E-Smart übernimmt dabei FERCHAU Karlsruhe, der Nutzer kümmert sich lediglich um den Strom. Ab dem 24. Oktober 2017 sind Promotion-Teams an den drei genannten Hochschulen unterwegs und verteilen Flyer mit den Aktivierungscodes. Diese können die Studenten dann unter ferchau.com/go/karlsruhe/gewinnspiel eingeben und nehmen damit automatisch an der Verlosung teil. Der oder die Gewinner/in wird dann am 1. Dezember 2017 ab 12 Uhr live auf dem Campus des Instituts für Technologie Karlsruhe bekannt gegeben. Der E-Smart wird dem glücklichen Gewinner dann direkt im Anschluss übergeben.

Rainer Dockhorn-Kelly, Leiter der Karlsruher FERCHAU-Niederlassung, erklärt die Hintergründe der Aktion: „Sich mit der Umwelt und den Technologien der Zukunft zu befassen, ist für die meisten jungen Menschen selbstverständlich. Daher haben wir uns für ein Elektrofahrzeug als Preis des Gewinnspiels entschieden, denn dies entspricht dem Zeitgeist und ist gleichzeitig eine faszinierende und richtungsweisende Technik. Das speziell designte grüne Motiv der Folierung unterstreicht diesen Gedanken. Mit der Aktion wollen wir uns als Marktführer für Engineering-Dienstleistungen den Studierenden präsentieren, und dafür gehen wir dahin, wo die Mitarbeiter der Zukunft sind: auf den Campus.“

Der neue E-Smart hat eine Reichweite von 160 Kilometern rein elektrisch. Da die durchschnittlich gefahrene tägliche Strecke in Deutschland nach Angaben des Kraftfahrzeugbundesamtes bei ca. 38 Kilometern liegt, also mehr als ausreichend.

Im Kundenumfeld der FERCHAU-Niederlassung Karlsruhe finden sich quer über die verschiedenen Sektoren hinweg zahlreiche Unternehmen, überwiegend aus dem Mittelstand. Darunter sind viele im Anlagen- und Maschinenbau, in der Energie- sowie der Medizintechnik tätig. Besonders dynamisch hat sich seit einigen Jahren die Informationstechnologie entwickelt, die hier in der Region mit über 36.000 Beschäftigten und 3.600 Unternehmen präsent ist. In Karlsruhe selbst sind nahezu 1.000 Software-Schmieden ansässig – von Start-ups über Hidden Champions bis zu globalen Konzernen.
Folgerichtig ist FERCHAU Karlsruhe in drei Business Units strukturiert, um den Kunden passgenaue Lösungen für ihre spezifischen Anforderungen bieten zu können: Industrial Engineering, Fahrzeugtechnik und Informationstechnologie. Das Einsatzspektrum selbst reicht von der Planung, Entwicklung und Konstruktion über Programmierung, Test/Validierung und Technische Dokumentation bis hin zum Projekt- und Qualitätsmanagement.

Derzeit arbeiten bei der FERCHAU Engineering GmbH mehr als 7.400 Ingenieure, IT-Consultants, Techniker und Technische Zeichner in über 100 Niederlassungen und Standorten sowie in über 100 Technischen Büros und Projektgruppen (Stand: 31.12.2016). FERCHAU ist in den sieben Fachbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Informationstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik sowie Schiffbau und Meerestechnik tätig. 2016 feierte das Unternehmen sein 50-jähriges Jubiläum.

Der Engineering- und IT-Dienstleister bietet seinen Kunden drei Leistungsbausteine an: Im Bereich Engineering Competence übernimmt das Unternehmen ganze Workpackages, die entweder beim Kunden vor Ort oder in den eigenen Technischen Büros bearbeitet werden. Im zweiten Kompetenzfeld, dem Engineering Support, unterstützen die Fachkräfte des Engineering- und IT-Dienstleisters den Kunden vor Ort. Im dritten Bereich, den Managed Services, unterstützt FERCHAU seine Kunden bei der Bündelung von Beschaffungsprozessen für Engineering- und IT-Dienstleistungen.

Löwengasse 27 L60385Frankfurt am Main