09. November 2017Anika Raisch

FERCHAU ehrt Studie­rende mit Förder­preis

Der Engineering- und IT-Dienstleister prämiert fünf Studententeams an der Hochschule Osnabrück für ihre herausragenden Projektergebnisse.

Die Niederlassungen Osnabrück und Rheine der FERCHAU Engineering GmbH haben an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik der Hochschule Osnabrück eine Projektwoche gesponsert. Rund 450 Studierende bearbeiteten in Gruppenarbeit 45 Projekte. Die Ergebnisse bewertete eine neunköpfige Jury aus drei Lehrenden, drei wissenschaftlichen Mitarbeitern sowie drei Studierenden der Fakultät anhand der Kriterien Kreativität, technischer Sachverstand und Präsentationsstärke der Studententeams.
Aus den insgesamt 45 Projektgruppen wurden die fünf besten Teams ausgewählt und mit dem FERCHAU-Förderpreis sowie einer Siegprämie geehrt. Niederlassungsleiter Jens Hemersch überreichte den Gewinnerteams die begehrte Auszeichnung und das Preisgeld. Je nach Platzierung durften sich die Gruppen über einen Betrag in Höhe von 100 bis 500 Euro freuen.

Die Preisträger
Den ersten Platz belegte eine achtköpfige Projektgruppe mit der „Entwicklung einer Augmented Reality App mit ARKit“. Der „Aufbau eines Feinstaubsensors als Handgerät mit Abspeicherung der Daten auf SD-Karte“ brachte einem Team aus fünf Studenten den zweiten Platz ein. Mit dem Thema „3D-Indoor-Positionsbestimmung und Visualisierung“ setzten sich acht Studierende auseinander und erlangten hiermit den dritten Platz. An vierter Stelle wählte die Jury eine elfköpfige Gruppe, die das Projekt „Dens – Ing. in the rain“ erarbeitete. Den fünften Platz erreichte ein Team aus sechs Studierenden, welches der Jury einen „Geschwindigkeitsradar für Fahrzeuge“ präsentierte.
Niederlassungsleiter Jens Hemersch resümiert: „Wir sind beeindruckt von den Ergebnissen, die die Studenten innerhalb der Projektwoche erzielen konnten. Alle teilnehmenden Gruppen haben bewiesen, dass sie kreativ und zugleich fokussiert im Team arbeiten können. Unsere fünf Gewinnerteams haben uns mit ihren Ideen, ihrem technischen Sachverstand  bei der Umsetzung der Aufgabenstellung sowie ihrer Präsentationsstärke besonders begeistert. Als Deutschlands Marktführer im Bereich der Engineering- und IT-Dienstleistungen freuen wir uns, diese zukünftige Generation von Fachkräften mit dem Sponsoring der Projektwoche zu fördern. Auch die anschließende Vergabe des Förderpreises ist uns ein besonderes Anliegen: Wir möchten den Studierenden zeigen, dass ihr Innovationsgeist und ihre Fähigkeiten geschätzt werden.“

Der Förderpreis
Seit fast 15 Jahren honoriert die FERCHAU Engineering GmbH bundesweit besondere studentische Leistungen in Form von Nachwuchsförderungen. In enger Kooperation mit den regionalen Hoch- und Technikerschulen investierten die Niederlassungen in den vergangenen zwei Jahren insgesamt über 100.000 Euro in den Förderpreis. Frank Ferchau, geschäftsführender Gesellschafter der FERCHAU Engineering GmbH, hierzu: „Seit seiner Einführung konnte sich der FERCHAU-Förderpreis aufgrund der positiven Resonanz als eine Art feste Institution etablieren. Gerade in Zeiten des chronischen Fachkräftemangels sollten Unternehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung nicht nur als Pflicht verstehen, sondern vielmehr als Chance, sich möglichst früh im Bewusstsein der Fachkräfte von morgen zu positionieren."

Derzeit arbeiten bei der FERCHAU Engineering GmbH mehr als 7.400 Ingenieure, IT-Consultants, Techniker und Technische Zeichner in über 100 Niederlassungen und Standorten sowie in über 100 Technischen Büros und Projektgruppen (Stand: 31.12.2016). FERCHAU ist in den sieben Fachbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Informationstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik sowie Schiffbau und Meerestechnik tätig. 2016 feierte das Unternehmen sein 50-jähriges Jubiläum.

Der Engineering- und IT-Dienstleister bietet seinen Kunden drei Leistungsbausteine an: Im Bereich Engineering Competence übernimmt das Unternehmen ganze Workpackages, die entweder beim Kunden vor Ort oder in den eigenen Technischen Büros bearbeitet werden. Im zweiten Kompetenzfeld, dem Engineering Support, unterstützen die Fachkräfte des Engineering- und IT-Dienstleisters den Kunden vor Ort. Im dritten Bereich, den Managed Services, unterstützt FERCHAU seine Kunden bei der Bündelung von Beschaffungsprozessen für Engineering- und IT-Dienstleistungen.

Löwengasse 27 L60385Frankfurt am Main