06. Dezember 2017Anika Raisch

FERCHAU Augs­burg spendet für den guten Zweck

Der Engineering- und IT-Dienstleister unterstützt die Betreuung kranker Kinder mit 1.000 Euro.

Die Augsburger Niederlassung der FERCHAU Engineering GmbH spendet 1.000 Euro und 50 Schokoladen-Nikoläuse an die Stiftung „Bunter Kreis“. Statt größerer Weihnachtsgeschenke an Kunden und Mitarbeiter zu verteilen, entschied sich der Standort auch in diesem Jahr wieder für die Unterstützung eines sozialen Projekts. So honoriert Deutschlands Marktführer im Bereich Engineering- und IT-Dienstleistungen das Engagement der Einrichtung „Bunter Kreis“ und ihre vorbildliche Arbeit bei der Betreuung schwer und teilweise unheilbar erkrankter Kinder und deren Familien.

Niederlassungsleiter Christian Felch vom FERCHAU-Standort Augsburg besuchte am Mittwoch die Einrichtung in der Stenglinstraße und überreichte die Spende an Verena Rombach, die für die Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung zuständig ist.
Christian Felch ist die Spende eine Herzensangelegenheit „Wir freuen uns, die Stiftung ‚Bunter Kreis‘ wieder finanziell unterstützen zu können. Seit über 10 Jahren besuchen wir nun die Einrichtung in der Vorweihnachtszeit und erleben hautnah die wertvolle Arbeit, die hier tagtäglich von den Mitarbeitern geleistet wird. Wir hoffen, den Kindern und ihren Angehörigen mit unserer Spende ein paar unbeschwerte Stunden ermöglichen zu können und möchten zudem das Engagement dieser Stiftung honorieren.“

Die Stiftung
Der Grundstein für die Stiftung „Bunter Kreis“ wurde 1992 gelegt, als sich einige Mitarbeiter der Kinderklinik Augsburg zusammenschlossen und den „Förderkreis Kinderklinik Augsburg“ gründeten. Ziel war es, ein praxisfähiges Nachsorgekonzept für Familien mit chronisch-, krebs- und schwerstkranken Kindern zu entwickeln. Mittlerweile hilft die Stiftung „Bunter Kreis“ in der schwäbischen Heimat rund 2.000 Familien jährlich, um diese durch Nachsorge, therapeutische Angebote, Patientenangebote oder individuelle Hilfe zu unterstützen. Neben der Betreuung der Kinder sind die Mitarbeiter auch Ansprechpartner für die Sorgen und Nöte der Angehörigen, für welche die Situation eine erhebliche seelische, soziale und auch finanzielle Belastung darstellt.

Derzeit arbeiten bei der FERCHAU Engineering GmbH mehr als 7.400 Ingenieure, IT-Consultants, Techniker und Technische Zeichner in über 100 Niederlassungen und Standorten sowie in über 100 Technischen Büros und Projektgruppen (Stand: 31.12.2016). FERCHAU ist in den sieben Fachbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Informationstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik sowie Schiffbau und Meerestechnik tätig. 2016 feierte das Unternehmen sein 50-jähriges Jubiläum.

Der Engineering- und IT-Dienstleister bietet seinen Kunden drei Leistungsbausteine an: Im Bereich Engineering Competence übernimmt das Unternehmen ganze Workpackages, die entweder beim Kunden vor Ort oder in den eigenen Technischen Büros bearbeitet werden. Im zweiten Kompetenzfeld, dem Engineering Support, unterstützen die Fachkräfte des Engineering- und IT-Dienstleisters den Kunden vor Ort. Im dritten Bereich, den Managed Services, unterstützt FERCHAU seine Kunden bei der Bündelung von Beschaffungsprozessen für Engineering- und IT-Dienstleistungen.

Löwengasse 27 L60385Frankfurt am Main