07. Mai 2018Eva Trost

FERCHAU Fried­richs­hafen spendet für einen guten Zweck

Lesezeit ca.: eine Minute

Mit 1.000 Euro unterstützt der Engineering- und IT-Dienstleister die Arbeit des Kindergartens St. Petrus Canisius.

Die FERCHAU-Niederlassung Friedrichshafen unterstützte auch in diesem Jahr eine soziale Einrichtung. So erhielt der Friedrichshafener Kindergarten St. Petrus Canisius eine Spende in Höhe von 1.000 Euro, um den Mitarbeitern einen Wunsch erfüllen: Die Anschaffung von Orff-Instrumenten für „ihre“ Kinder. Genutzt werden diese Instrumente, zu denen beispielsweise Glockenspiele, Xylophone und verschiedene Trommeln gehören, um auf musikalischem Wege die Entwicklung der Kinder zu fördern.

Niederlassungsleiter Michael Kröhan vom FERCHAU-Standort Friedrichshafen war persönlich vor Ort, um die Arbeit der Mitarbeiter des Kindergartens zu würdigen und ihnen den Spendencheck zu überreichen. „Musik kennt keine Grenzen, stärkt soziale Verbindungen, fördert die Kreativität und transportiert Emotionen. Um dies zu fördern, freuen wir uns, einen kleinen Teil beizutragen, damit sich die Kinder ausprobieren und Spaß an der Musik haben können“, erläutert Michael Kröhan das Engagement seiner Niederlassung für dieses Projekt.

Über den Kindergarten St. Petrus Canisius
Seit über fünf Jahrzehnten werden im katholischen Kindergarten St. Petrus Canisius Kinder so angenommen, wie sie sind. Mittlerweile verfügt der Kindergarten über Kapazitäten, um insgesamt 85 Kindern die Betreuung zu ermöglichen. Seit 2011 genießen neben den Kindergartenkindern auch Krippenkinder im Alter von eineinhalb bis drei Jahren eine kindgerechte Betreuung, die sich an der Montessoripädagogik und dem Situationsansatz orientiert. So fördern die Mitarbeiter die Kinder, mit all ihren Sinnen eigene Erfahrungen zu machen und sich auf diese Weise gesund zu entwickeln.

Derzeit arbeiten bei der FERCHAU Engineering GmbH mehr als 8.100 Ingenieure, IT-Consultants, Techniker und Technische Zeichner in über 100 Niederlassungen und Standorten sowie in über 100 Technischen Büros und Projektgruppen (Stand: 31.12.2017). FERCHAU ist in den sieben Fachbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Informationstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik sowie Schiffbau und Meerestechnik tätig.

Der Engineering- und IT-Dienstleister bietet seinen Kunden drei Leistungsbausteine an: Im Bereich Engineering Competence übernimmt das Unternehmen ganze Workpackages, die entweder beim Kunden vor Ort oder in den eigenen Technischen Büros bearbeitet werden. Im zweiten Kompetenzfeld, dem Engineering Support, unterstützen die Fachkräfte des Engineering- und IT-Dienstleisters den Kunden vor Ort. Im dritten Bereich, den Managed Services, unterstützt FERCHAU seine Kunden bei der Bündelung von Beschaffungsprozessen für Engineering- und IT-Dienstleistungen.

Löwengasse 27 L60385Frankfurt am Main