21. November 2018Anna Ewald

FERCHAU Düssel­dorf zeichnet sechs studen­ti­sche Produkt­ent­wickler aus

Der Engineering- und IT-Dienstleister ehrt das Gewinnerteam des „Ringprojekts“ der Hochschule Düsseldorf mit dem Förderpreis.

Auch in diesem Jahr hat die Düsseldorfer Niederlassung der FERCHAU Engineering GmbH im Rahmen des Ringprojekts der Studiengänge Produktentwicklung und Produktion sowie Wirtschafsingenieurwesen an der HS Düsseldorf die Leistung mehrerer Studenten mit dem Förderpreis gewürdigt. Zudem wurde die beste Gruppenarbeit mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 600 Euro ausgezeichnet.
Niederlassungsleiter Lars Gerards und Personalreferent Peter Johannesberg vom FERCHAU-Standort Düsseldorf waren bei der Vergabefeier auf dem Campus Düsseldorf vergangenen Dienstag vor Ort, um den Preisträgern persönlich zu gratulieren und mit den Nachwuchsspezialisten ins Gespräch zu kommen.

Aufgabe des diesjährigen Ringprojekts war es, einen Seitendeckel für einen Motor beziehungsweise für eine Antriebseinheit eines E-Bikes aus einer Aluminium-Legierung zu konstruieren und zu fertigen. Die Studentengruppe mit Muhammed Dogan als Teamleiter und den Mitgliedern Dennis Michel, Faruk Top, Leonardo Mamud, Alexei Schamne und Philip Kurte konnten die Professoren-Jury mit ihrer herausragenden Arbeit auf ganzer Linie überzeugen und erzielten 129 von 144 erreichbaren Punkten. Als Team haben sie die komplette Prozesskette von Konstruktion, Berechnung und Arbeitsvorbereitung über die Modellerstellung bis hin zur Fertigung und Endmontage erfolgreich durchlaufen sowie ihr Ergebnis im Anschluss gelungen präsentiert.

Über das Ringprojekt
Das „Ringprojekt – rechnerintegrierte Kommunikation“ findet zum wiederholten Male an der Hochschule Düsseldorf statt und simuliert die tägliche Arbeit eines Produktentwicklers. Um ein möglichst realistisches Arbeitsumfeld zu schaffen, übernehmen die Studierenden verschiedene Rollen wie beispielsweise Projektleiter oder Berechnungsingenieur und arbeiten mit professionellen Softwares wie „PROCAD PRO.FILE“ und „PTC Windchill“, die auch in großen Unternehmen im Product-Lifecycle-Management Anwendung finden. Auch im kommenden Semester haben Studierende wieder die Möglichkeit, am Projekt teilzunehmen.

Der Förderpreis
Seit nunmehr 15 Jahren honoriert die FERCHAU Engineering GmbH bundesweit besondere studentische Leistungen in Form von Nachwuchsförderungen. In enger Kooperation mit den regionalen Hoch- und Technikerschulen investierten die Niederlassungen in den vergangenen zwei Jahren insgesamt über 100.000 Euro in den Förderpreis. Frank Ferchau, geschäftsführender Gesellschafter der FERCHAU Engineering GmbH, hierzu: „Seit seiner Einführung konnte sich der FERCHAU-Förderpreis aufgrund der positiven Resonanz als eine Art feste Institution etablieren. Gerade in Zeiten des chronischen Fachkräftemangels sollten Unternehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung nicht nur als Pflicht verstehen, sondern vielmehr als Chance, sich möglichst früh im Bewusstsein der Fachkräfte von morgen zu positionieren."

Derzeit arbeiten bei der FERCHAU Engineering GmbH mehr als 8.100 Ingenieure, IT-Consultants, Techniker und Technische Zeichner in über 100 Niederlassungen und Standorten sowie in über 100 Technischen Büros und Projektgruppen (Stand: 31.12.2017). FERCHAU ist in den sieben Fachbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Informationstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik sowie Schiffbau und Meerestechnik tätig.

Der Engineering- und IT-Dienstleister bietet seinen Kunden drei Leistungsbausteine an: Im Bereich Engineering Competence übernimmt das Unternehmen ganze Workpackages, die entweder beim Kunden vor Ort oder in den eigenen Technischen Büros bearbeitet werden. Im zweiten Kompetenzfeld, dem Engineering Support, unterstützen die Fachkräfte des Engineering- und IT-Dienstleisters den Kunden vor Ort. Im dritten Bereich, den Managed Services, unterstützt FERCHAU seine Kunden bei der Bündelung von Beschaffungsprozessen für Engineering- und IT-Dienstleistungen.

Löwengasse 27 L60385Frankfurt am Main