12. Dezember 2018Eva Trost

FERCHAU Magde­burg spendet für den guten Zweck

Lesezeit ca.: eine Minute

Der Standort unterstützt den Verein Wildwasser e.V., der sich gegen sexualisierte Gewalt einsetzt.

Die Magdeburger Niederlassung der FERCHAU Engineering GmbH hat 500 Euro an den Verein Wildwasser e.V. gespendet. Der gemeinnützige Verein wurde 1992 gegründet, um Konzepte und Strategien zur Befreiung von sexueller Gewalt und sexuellem Missbrauch gegen Mädchen und Frauen zu entwickeln und umzusetzen. Mittlerweile richtet sich das Angebot an jeden aus dem Raum Magdeburg sowie den angrenzenden Landkreisen, der sexualisierte Gewalt erfahren hat und entsprechende Hilfe sucht. Dabei reicht das Tätigkeitsspektrum von der Beratung bis hin zur Prävention. So betreibt der Verein neben der persönlichen Betreuung von Betroffenen durch verschiedene Therapeuten und Ansprechpartner auch Aufklärungsarbeit in Kindergärten, Bildungseinrichtungen und Unternehmen.

FERCHAU-Niederlassungsleiterin Marion Fiege und Personalreferentin Stefanie Hellbach besuchten den Vereinsstandort persönlich, um der Leiterin Ines Hattermann den Spendenscheck zu überreichen und mehr über die Arbeit zu erfahren, welche die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter leisten.
Marion Fiege resümiert: „Es ist enorm wichtig, dass Menschen, die sexuelle Gewalt erfahren haben, schnell die richtige Hilfe bekommen. Von essentieller Bedeutung ist natürlich auch die Prävention. Daher war es uns ein großes Anliegen, den Verein Wildwasser e.V. mit unserer Spende zu unterstützen und den Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken.“

Derzeit arbeiten bei der FERCHAU Engineering GmbH mehr als 8.100 Ingenieure, IT-Consultants, Techniker und Technische Zeichner in über 100 Niederlassungen und Standorten sowie in über 100 Technischen Büros und Projektgruppen (Stand: 31.12.2017). FERCHAU ist in den sieben Fachbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Informationstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik sowie Schiffbau und Meerestechnik tätig.

Der Engineering- und IT-Dienstleister bietet seinen Kunden drei Leistungsbausteine an: Im Bereich Engineering Competence übernimmt das Unternehmen ganze Workpackages, die entweder beim Kunden vor Ort oder in den eigenen Technischen Büros bearbeitet werden. Im zweiten Kompetenzfeld, dem Engineering Support, unterstützen die Fachkräfte des Engineering- und IT-Dienstleisters den Kunden vor Ort. Im dritten Bereich, den Managed Services, unterstützt FERCHAU seine Kunden bei der Bündelung von Beschaffungsprozessen für Engineering- und IT-Dienstleistungen.

Löwengasse 27 L60385Frankfurt am Main